OKARINA PETER

Okarina Peter studierte von 1994 bis 2000 Bühnen- und Kostümbild an der Kunstakademie Düsseldorf bei Karl Kreidl, dessen Meisterschülerin sie 1999 wurde. Als Bühnen- und Kostümbildassistentin arbeitete sie bereits während ihres Studiums am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Theater Bremen, an den Münchner Kammerspielen und bei den Wiener Festwochen u.a. bei Karl Kneidl und Peter Zadek.

Seit 1999 arbeitet Okarina Peter international als Bühnen- und Kostümbildnerin, darunter in Häusern wie die Staatsoper Stuttgart, das Zürcher Schauspielhaus, die Bregenzer Festspiele, das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Nürnberg, das Badische Staatstheater Karlsruhe, das Düsseldorfer Schauspielhaus, das Kölner Schauspiel- haus, das Staatstheater am Gärtnerplatz München, das Centraltheater Leipzig, das Staatstheater Mainz, das Staatstheater Wiesbaden sowie die Theater in Darmstadt, Magdeburg, Augsburg, Bremen, Bern, Luzern, Freiburg, Cottbus und Osnabrück.

Seit 2002 verbindet sie eine enge Zusammenarbeit mit Timo Dentler, mit dem sie gemeinsam 2009, 2011 und 2013 von der Fachzeitschrift Opernwelt als beste Bühnenbildnerin und 2011 als beste Kostümbildnerin nominiert wurde.

An der Semperoper Dresden debütierte sie  2011 mit der Ausstattung für SIMPLICIUS SIMPLICISSIMUS. In den Jahren darauf folgten dort Bühnenbild und Kostüme für Ernst Kreneks DAS GEHEIME KÖNIGREICH, die Uraufführung KARL MAY, RAUM DER WAHRHEIT von Manos Tsangaris und Marcel Beyer und R. HOT BZW. DIE HITZE von Friedrich Goldmann. Zuletzt entwarf sie Bühne und Kostüme für LA FORZA DEL DESTINO am Staatstheater Wiesbaden und für Händels SIORE bei den Internationalen Händefestspielen Göttingen, IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Oper Graz, DER ZWERG am Theater Chemnitz, NEXT TO NORMAL am Theater Dortmund sowie – gemeinsam mit Peter Konwitschny LADY MACBETH von Mzensk an der Königlichen Oper in Kopenhagen. 

Künftige Projekte führen sie mit Peter Konwitschny an das Staatstheater Nürnberg und die Oper Göteborg mit BORIS GODUNOW.

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