Sie sind hier: Ensemble / Musiktheater / Ensemble

DANIEL WAGNER

Der Tenor Daniel Wagner begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine und erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius-Sängerknaben in Calw. Er studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe und der Folkwanghochschule Essen, an der er bei Prof. Jan-Hendrik Rootering sein Studium mit Diplom und Master abschloss. Mittlerweile gastierte Daniel Wagner in diversen Produktionen am „Musiktheater im Revier“ Gelsenkirchen (u. a. als Don Alvar in Meyerbeers L'AFRICAINE und als Robert in Hindemiths HIN UND ZURÜCK) am Theater Dortmund und an den Staatstheatern Wiesbaden und Darmstadt. Ebenso führten ihn Gastspiele an die Theater  Hildesheim und Bremerhaven sowie an das Theater Vorpommern. In der Spielzeit 2009/10 sang Daniel Wagner an der Oper Köln und am Theater Kiel in Neuproduktionen von Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG. Für sein Debut als Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE wurde er 2010 bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen mit dem Orpheuspreis für Nachwuchssänger ausgezeichnet. Seitdem gastiert er regelmäßig in dieser Partie, so z.b. am Theater Chemnitz und ganz aktuell am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, wo er bis Ende dieser Spielzeit als Tamino zu hören sein wird.

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Daniel Wagner am Theater Osnabrück als lyrischer Tenor engagiert und war dort bereits in zahlreichen Partien seines Fachs zu hören: Unter anderem als Don Ottavio (DON GIOVANNI), Conte Almaviva (IL BARBIERE DI SIVIGLIA), Armand (DER GRAF VON LUXEMBURG), Orpheus (ORPHEUS IN DER UNTERWELTwobei er das Violinsolo selbst spielte) und als Nemorino in Donizettis L'ELISIR D'AMORE. Außerdem verkörperte er Erich in DIE COMEDIAN HARMONISTS, Baron Kronthal in DER WILDSCHÜTZ sowie Simon Stride in JEKYLL & HYDE. In der Spielzeit 2016/2017 verkörpert Daniel Wagner Freddy Eynsford-Hill in MY FAIR LADY, Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE, Remendado in Bizets CARMEN, Edmondo in Puccinis MANON LESCAUT und Camille de Rosillon in Lehárs DIE LUSTIGE WITWE.

IN DER SPIELZEIT 2016/17 BIS JETZT ZU SEHEN IN

My Fair Lady als Freddy Eynsford-Hill
Die Zauberflöte als Tamino
Die lustige Witwe als Camille de Rosillon
Manon Lescaut als Edmondo, Student

                                                            

FOLGEN SIE UNS!