Sie sind hier: Ensemble / Musiktheater / Ensemble

GENADIJUS BERGORULKO

Genadijus Bergorulko studierte Gesang und Chorleitung an der Litauischen Musikakademie in Vilnius. 1991, noch während seines Studiums, erhielt er ein Engagement der Staatsoper Vilnius. Hier sang er u. a. den Ferrando in Verdis TROUBADOUR. Beim renommierten Verdi-Festival in Parma gab er 1992 den Gran Sacerdote in Giuseppe Verdis NABUCCO und war ein Jahr später mit der gleichen Partie zu Gast beim Internationalen Festival in Savonlinna (Finnland). 1995 bis 2002 war er Ensemblemitglied am Landestheater Schleswig-Holstein, wo er u. a. in Verdis NABUCCO den Zaccaria sang. Konzertreisen und Operngastspiele führten ihn darüber hinaus durch Europa und bis nach Nord- und Mittelamerika. Seit der Spielzeit 2005/06 ist der Bassbariton am Theater Osnabrück engagiert. Hier war er u. a. zu sehen als der Doppler in Alex Nowitz' DIE BESTMANNOPER, als Titus Andronicus in André Werners LAVINIA A., als Don Pasquale in Gaetano Donizettis gleichnamiger Oper, der Prinz Himalaya in Mario Wiegands Gombrowicz-Oper OPERETTE oder als Tsargo in der deutschen Erstaufführung von Kaija Saariahos Oper ADRIANA MATER. Er spielte außerdem als Lindorf, Coppelius, Mirakel und Dapertutto in Lorenzo Fioronis Neuinszenierung von Offenbachs HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN, Dr. Bartolo in Rossinis BARBIER VON SEVILLA. Desweiteren verkörperte er Leporello in DON GIOVANNI, Ramfis in Verdis AIDA, den Turpino in Telemanns SIEG DER SCHÖNHEIT, Dulcamara in Donizettis LIEBESTRANKKönig Darius in Telemanns DER AUS DER LÖWENGRUBE ERRETTETE DANIEL (in der Bergkirche), den Tevje in ANATEVKA von Jerry Bock, den Baron Weps in DER VOGELHÄNDLER sowie den König in DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE. Außerdem war er u.a. als Mary in SOLDATEN, Lesbus in GERMANICUS, John Utterson in FRANK WILDHORNS und Leslie Bricuses Jekyll & Hyde und Pietro in SIMON BOCCANEGRA zu erleben. In der Spielzeit 2016/ 2017 wird Genadijus Bergorulko in den Partien des Alfred P. Doolittle in MY FAIR LADY, des Priesters/ Geharnischten in Mozarts Zauberflöte, als Njegus in DIE LUSTIGE WITWE, als Mal Beineke in THE ADDAMS FAMILY und als Titelfigur in Telemanns DON QUICHOTTE auf der Hochzeit des Comacho zu sehen sein.

IN DER SPIELZEIT 2015/16 BIS JETZT ZU SEHEN IN
My Fair Lady als Alfred P. Doolittle
Die Zauberflöte als Alter Priester/Zweiter Priester
Die lustige Witwe als Njegus, Kanzlist bei der pontevedrinischen Gesandtschaft
The Addams Family als Mal Beineke
Manon Lescaut als Wirt/Marine-Kapitän
FOLGEN SIE UNS!