Sie sind hier: Ensemble / Musiktheater / Gäste

WOLFGANG MIRLACH

Wolfgang Mirlach – Schauspieler & Sänger (Bariton) – wurde in Kelheim / Niederbayern geboren und wuchs auf dem Bauernhof der Familie auf. Er sang und geigte bei den Regensburger Domspatzen. Nach einem Highschool-Jahr in den USA, Zivildienst in Wroclaw / Polen und dortigem Gesangsunterricht bei Dariusz Paradowski studierte er Gesang an der Hochschule für Musik und Theater München bei Hanno Blaschke und Donald Sulzen, zudem Schauspiel an der Universität der Künste Berlin.

Prägende Rollen waren für Wolfgang Mirlach Papageno in DIE ZAUBERFLÖTE, Erich in GESCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD, Herrmann Wurm in WURM‘S WINTER / VOLKSVERNICHTUNG.

Engagements führten ihn u.a. ans Berliner Ensemble: darunter als Fedri in ANDORRA und als Fjodor in DIE VERZAUBERTEN BRÜDER, ans Zimmertheater Tübingen: u.a. als Emile in DIE DREI LEBEN DER LUCIE CABROL und als Jüngling in DES KNABEN WUNDERHORN, in die Kraevaya Philharmonie Wladiwostok/RU als Papageno, ans Stadttheater Bremerhaven und zu den Gandersheimer Domfestspielen als Roman Cycowski in DIE COMEDIAN HARMONISTS. Zudem in die Philharmonie Hradec Kralove / CZ als Hot-Heddam Pasha in THE BURLESQUE OPERA OF TABASCO und an die Komische Oper Berlin als Chorsänger (Bettler) in MOSES UND ARON.

Wolfgang Mirlach arbeitete mit Regisseur*innen wie Robert Wilson, Harald Clemen, Dieter Bitterli, Vera Sturm, Alfred Kirchner, Paul Burian, Tobias Rott, Achim Lenz und Barrie Kosky.

Außerdem wirkt er bei Film- und Fernsehproduktionen und Lesungen mit und arbeitete mit Vokal-Ensembles wie Vocalconsort Berlin, Die Singphoniker, Comedian Harmonists Today. Mit Pianist*innen wie Florian Appel, Akane Kubo und Katarzyna Wasiak ist er in Lied-Duo Konzerten, wie Franz Schuberts DIE SCHÖNE MÜLLERIN und WINTERREISE zu erleben.

Crew United Profil von Wolfgang Mirlach

Foto: Annett Stenzel

FOLGEN SIE UNS!