Sie sind hier: Ensemble / Schauspiel / Gäste

JORGE MARIA VAZ

Jorge Maria Vaz wurde 1972 in Mosambik geboren. 2000 begann er ein sprachwissenschaftliches Studium an der Universität „Eduardo Mondlane“, das er weiterhin neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit am Teatro Avenida betreibt. Dort ist er als Schauspieler und fester Teil des Ensembles bis jetzt in über 20 Produktionen mosambikanischer Autoren und europäischer Klassiker beteiligt gewesen. In diesem Kontext hat er mit Regisseuren wie Henning Mankell, Eyvind Andersen und Edith Koerber gearbeitet. Mit Dominique Schnizer arbeitete er in dem Theaterprojekt DOORS nach einem Text von Henning Mankell, das in der Produktionshalle No 10 von Gaulhofer in der Steiermark zur Aufführung kam. Zusammen mit dem Teatro Avenida nahm er an Koproduktionen in Deutschland und Österreich beteiligt und ist auf internationalen Festivals in Brasilien, der Schweiz, Norwegen, Portugal, Schweden und Italien aufgetreten. Darüber hinaus war Jorge Vaz Schauspieler in Werbespots fürs Fernsehen, in Radiohörspielen sowie in den Kinofilmen O SUCESSOR und O ULTIMO VOO DO FLAMINGO.  Er spricht fließend Portugiesisch, Englisch und Ronga.

FOLGEN SIE UNS!