Konzerte für Gross und Klein

Schulkonzerte

The Young Person's Guide to the Orchestra (5. - 6. Klasse)
Benjamin Britten
In 13 Variationen führt Britten sein Publikum anhand eines Themas von Henry Purcell durch die Besonderheiten jeder Instrumentengruppe des Orchesters.

Dirigent Daniel Inbal
Moderation Daniel Inbal, Laura Nerbl
4./5.2.2015, 9.30 + 11 Uhr, Theater am Domhof


1. Sinfonie
(7. - 9. Klasse)
Johannes Brahms
Woher kommt die Sinfonie, wohin geht sie? Wie sollte es nach Beethovens Neunter weitergehen? Brahms brauchte viele Jahre, bis er zu seiner Antwort und damit zu seiner ersten Sinfonie fand.

Dirigent Andreas Hotz
Moderation Andreas Hotz, Laura Nerbl
24.2.2015, 11 Uhr , OsnabrückHalle/Europasaal


Pariser Sinfonie
(1. - 4. Klasse)
Wolfgang Amadeus Mozart
Paris war eines der großen Musikzentren des 18. Jahrhunderts. Und so reiste auch Mozart drei Mal dorthin, um mit der Sinfonie Nr. 31 seine musikalische Visitenkarte zu hinterlassen.

Dirigent Daniel Inbal
Moderation Daniel Inbal, Laura Nerbl
19.5.2015, 11 Uhr, OsnabrückHalle/Europasaal

Oper für Kinder

Die Hochzeit des Figaro
Dass Hochzeitsvorbereitungen anstrengend sein können, weiß jeder. So ist das auch bei Figaro und Susanna, die bei Graf und Gräfin Almaviva angestellt sind und den Segen ihres Dienstherrn benötigen. Was an einem einzigen Tag alles passiert, damit an seinem Ende Figaro und Susanna Hochzeit feiern können, erzählen euch die Sänger/innen und Musiker/innen in einer flotten Stunde im Theater am Domhof.

Moderation Laura Nerbl & Ulrike Schumann

7.12.2014, 11 Uhr, Theater am Domhof

Purzelkonzerte – für alle ab 0 Jahren

Konzerte sind nur was für Große? Stimmt nicht! Die Purzelkonzerte richten sich an die Allerkleinsten mit ihren werdenden oder jungen Eltern. Damit es nicht zu anstrengend wird, dauert ein Konzert nur 30 Minuten, in denen aber alles erlaubt ist: Krabbeln, Rumlaufen, Mitsingen … Sitzkissen sind vorhanden, Decken dürfen mitgebracht werden.

Familie Streicher
In einer Familie erzählt man sich die Erlebnisse des Tages, man unternimmt etwas zusammen, man isst und trinkt, man kuschelt, man streitet sich auch mal. In diesem Konzert wollen wir uns anhören, wie das bei Familie Streicher klingt - vielleicht so ähnlich wie bei euch?

Kontrabass, Violoncello, Viola und Violine
12./14.9.2014, 15.30 Uhr, Theater am Domhof/Oberes Foyer


Das Flitzkonzert
Aufgepasst und mitgemacht! Welche Bewegung passt zu welcher Musik? In diesem Konzert probieren wir mit euch aus, wie Musik uns in Bewegung bringt. Vielleicht möchtest du auf dem Bauch liegen, vielleicht auf Mamas Schoß sitzen, vielleicht aber auch gemeinsam mit Purzel tanzen, hopsen und flitzen - und das Obere Foyer zum Wackeln bringen, bis die Brude brummt!

Klarinette, Kontrabass und Klavier
12./15.11.2014, 15.30 Uhr, Theater am Domhof/Oberes Foyer

Strolchkonzerte – für alle ab 3 Jahren

Wir laden alle Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter mit ihren Begleitern auf eine musikalische Entdeckungstour ins Obere Foyer ein. Macht es euch bequem und spitzt die Ohren!

Kunterbunte Klänge
Grün, blau, gelb, orange: Die Welt ist herrlich bunt! Auch Töne können bunt sein. Glaubt ihr nicht? In diesem Konzert erfahrt ihr, was Klangfarben sind und was es damit auf sich hat.

Violine, Harfe und Oboe
23./25.10.2014, 15.30 Uhr, Theater am Domhof/Oberes Foyer


Tolle tiefe Töne
Die Tuba ist das größte der Blechblasinstrumente des Orchesters und deshalb spielt sie die tiefsten Töne. Was aber auch noch dicke Backen, Schlangen und Pferde mit der Tuba zu tun haben, das erfahrt ihr in unserem Strolchkonzert.

Tuba und Kontrafagott
4./7.6.2015, 15.30 Uhr, Theater am Domhof/Oberes Foyer

Moving Theatre – Konzertpädagogisches Programm des Osnabrücker Symphonieorchesters

Moving Theatre heißt das konzertpädagogische Programm der Osnabrücker Symphoniker, das Kinder und jugendliche an klassische Musik heranführt.

Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie im Menü-Punkt Theater Hautnah / Moving Theatre

Schnelleinstieg

Wissen was gespielt wird ...

Lust auf Theater?

Unsere Empfehlungen ...

28.11.2014 19:30

DER VORNAME

06.12.2014 19:30

DIE HOCHZEIT DES FIGARO

11.01.2015 15:00

DAS KALTE HERZ