Sie sind hier: Ensemble / Musiktheater / Ensemble

DANIEL WAGNER

Der Tenor Daniel Wagner begann seine musikalische Ausbildung auf der Violine und erhielt seinen ersten Gesangsunterricht bei den Aurelius-Sängerknaben in Calw. Er studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe und der Folkwang Universität der Künste Essen, an der er bei Prof. Jan-Hendrik Rootering sein Studium mit Diplom und Master abschloss.
Mittlerweile gastierte Daniel Wagner in diversen Produktionen am „Musiktheater im Revier“ Gelsenkirchen, an der Oper Köln und am Theater Kiel. Ebenso führten ihn Gastspiele an die Theater  Hildesheim, Bremerhaven und Dortmund sowie an die Staatstheater Wiesbaden und Darmstadt. Im Jahr 2018 sang er erstmalig an der Hamburgischen Staatsoper, außerdem führte ihn die Produktion von Traettas ANTIGONA an viele bedeutende Opernhäuser der Niederlande.
Für sein Debüt als Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE wurde er 2010 bei den Bad Hersfelder Opernfestspielen mit dem Orpheuspreis für Nachwuchssänger ausgezeichnet. Seitdem singt er diese Partie regelmäßig, so z. B. am Theater Chemnitz, am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin und auch am Theater Osnabrück.
Seit der Spielzeit 2011/12 ist Daniel Wagner am Theater Osnabrück als lyrischer Tenor engagiert und war dort bereits in zahlreichen Partien seines Fachs zu hören: Unter anderem als Don Ottavio (DON GIOVANNI), Conte Almaviva (IL BARBIERE DI SIVIGLIA), Orpheus (ORPHEUS IN DER UNTERWELT, wobei er das Violinsolo selbst spielte) und als Nemorino in Donizettis L’ELISIR D’AMORE.
Als Konzertsänger trat er bisher u. a. beim Europäischen Musikfest in Stuttgart und bei den „Internationalen Bach-Tagen in Hessen und Thüringen“ auf. Im Osnabrücker Dom sang er außerdem in zahlreichen Konzerten, so z. B. in der SCHÖPFUNG von Haydn und Mendelssohns ELIAS. In St. Marien Osnabrück war er 2014 im MESSIAS von Händel zu hören.

IN DER SPIELZEIT 2017/18 ZU SEHEN IN

Die Zauberflöte als Tamino
Rigoletto als Borsa
Antigona als Adrasto
San Paolo als Stefano / Timoteo
Doktor Faust als 1. Wittenberger Student u.a.

FOLGEN SIE UNS!