Sie sind hier: Ensemble / Musiktheater / Regie

YONA KIM

Yona Kim wurde in Südkorea geboren, studierte Philosophie, Literatur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft an der Universität Wien, wo sie mit einer Dissertation über Ingeborg Bachmann zum Doktor Phil. promovierte. Sie arbeitete nach der Promotion zunächst als Autorin im Bereich Schauspiel und als Librettistin für die zeitgenössische Oper, entschied sich dann jedoch sehr bald für die Opernregie, in der sie ihre Berufung fand. Sie unterrichtet seit 2015 als Dozentin für Musiktheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 

Bisherige Regiearbeiten sind: NORMA (2015, Staatstheater Kassel), DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL (2015, Korean National Opera), DIE VERKAUFTE BRAUT (Theater Münster, 2014), DIE VÖGEL (Theater Osnabrück, 2014, Nominierung für Regisseurin des Jahres in „Opernwelt“), PELLÉAS ET MÉLISANDE (Theater Augsburg, 2014), UN BALLO IN MASCHERA (Theater Heidelberg, 2014), PARSIFAL (Staatstheater Braunschweig, 2013), MAMA DOLOROSA (Münchner Biennale, 2012, Nominierung für Uraufführung des Jahres in „Opernwelt“), AIDA (Theater Osnabrück, 2012), MANON LESCAUT (Theater Freiburg, 211), TRISTAN UND ISOLDE (Staatstheater Braunschweig, 2011), L´ISOLA DISABITATA (Kammeroper Wien, 2010), PNIMA (Staatsoper Stuttgart, 2010, Nominierung für Beste Regie Musiktheater beim Deutschen Theaterpreis „Der Faust“), LUCIA DI LAMMERMOOR (Theater Augsburg, 2010), EUGEN ONEGIN (Theater Bern, 2010), LA TRAVIATA (Theater Erfurt/Chemnitz, 2009, Preis der Gesellschaft der Freunde des Theaters), MADAMA BUTTERFLY (Theater Augsburg, 2008), ZAIDE (Theater Wuppertal, 2006), IL COMBATTIMENTO (Theater Wuppertal, 2005), INFINITO NERO (Theater Wuppertal, 2005).

 Yona Kim arbeitet darüberhinaus weiterhin als Librettistin. Bisherige aufgeführte Libretti sind BÖSE GEISTER von A. Hölszky (Nationaltheater Mannheim, in „Opernwelt“ als „Uraufführung des Jahres 2014“ gewählt), MAMA DOLOROSA von E. Kim (13. Münchner Biennale, 2012), HYBRIS/Niobe von A. Hölszky (Teatro Nacional Sao Carlos Lissabon/Schwetzinger Festspiele, 2008), DER GUTE GOTT VON MANHATTAN von A. Hölszky (Semperoper Dresden/Schwetzinger Festspiele, 2004). Ein Auftragswerk der Staatsoper Hamburg BENJAMIN – Musiktheater in sieben Stationen von P. Ruzicka ist in Arbeit.

FOLGEN SIE UNS!