Sie sind hier: Ensemble / Schauspiel / Video

CHRISTOPH OTTO

Christoph Otto wurde 1985 in einer Kleinstadt in Südthüringen geboren. Nach einer Ausbildung und kurzen beruflichen Laufbahn als Technischer Zeichner folgte 2007 – 2012 ein Diplomstudium der Freien Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz. Anschließend absolvierte Otto ein postgraduales Studium an der Kunsthochschule für Medien in Köln, mit dem Schwerpunkt Filmregie. Mit seinem Abschlussfilm ICH HAB VON DIR ERZÄHLT (2017/65 min), der seine Weltpremiere bei den 50. Int. Hofer Filmtagen feierte, schloss Otto sein Studium in Köln ab. 2017 erhielt er für die Entwicklung seines Debütfilms ERINNERUNG AN MORGEN eine Drehbuchförderung der Film- und Medienstiftung NRW.
Christoph Otto arbeitet als freier Filmemacher und Videokünstler in unterschiedlichen Bereichen. Seine künstlerische Beschäftigung bewegt sich dabei fließend zwischen Installationen für den Bühnenraum, Musikvideos, dokumentarischen und experimentellen Erzählformen, sowie dem klassischen Spielfilm. Bereits seit 2009 arbeitet Otto regelmäßig an Theatern und war u. a. beschäftigt am Staatstheater Mainz, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Staatstheater Darmstadt, an der Studiobühne Köln und am Schauspiel Köln.

Foto: Christina Schüler

FOLGEN SIE UNS!