MARTIN BALTSCHEIT

Nur ein Tag

Junges Theater Oskar・emma-theater
Dauer ca. 60 Minuten, keine Pause
5+

Regelmäßig wiederkehrende Slapstick-Einlagen [sorgen] dafür, dass die facettenreiche Inszenierung von Franziska-Theresa Schütz stets die richtige Balance findet zwischen tiefer Rührung und befreiendem Lachen.

- Matthias Liedtke, NOZ

Als Wildschwein und Fuchs der kleinen Eintagsfliege beim Schlüpfen zuschauen, weiß das Wildschwein sofort, dass es eigentlich besser wäre, sich gleich aus dem Staub zu machen. Denn was geschähe, wenn die kleine Fliege ganz bezaubernd wäre und sie Freunde würden? Dann bliebe nur ein einziger Tag, um die vielen schönen Dinge des Lebens miteinander zu teilen. Doch davon ahnt die lebenslustige Eintagsfliege nichts. Sie glaubt, als echte Maifliege ein ganzes langes Leben vor sich zu haben. Also erfinden sie eine Notlüge: der Fuchs habe nur einen Tag zu leben. Gemeinsam gehen sie in die Schule, verlieben sich, heiraten, kriegen Kinder, werden alt. Wofür andere ein ganzes Leben brauchen, das schaffen Fuchs und Wildschwein mit der lebenslustigen Eintagsfliege in nur 24 Stunden!

Nur ein Tag von Martin Baltscheit erzählt auf wunderbare Weise von der Vergänglichkeit der Zeit und der unbändigen Kraft des Lebens. Eine Geschichte für Kinder und Erwachsene, die auf berührende und humorvolle Art von Leben, Tod und Glück erzählt.

"Wenn sie nicht gesagt hätten, was ich wirklich bin, dann hätte ich es vergessen, dann hätte ich einfach nur einen schönen Tag gehabt, einen wunderschönen Tag, den schönsten in meinem Leben.“ aus: Nur ein Tag

Weiterlesen

Weitere Termine

Für weitere Vorstellungstermine am Vormittag fragen Sie bei unserer Theaterkasse nach. Buchungen für Schulen unter: schulbuchung@theater-osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541 / 76 000 76.

Juni
21.06.2023 jeweils um 09:30 und 11:30 Uhr
22.06.2023 jeweils um 09:30 und 11:30 Uhr
23.06.2023 um 09:30 Uhr

Besetzung


ES SPIELEN
Eintagsfliege: Manuel Karadeniz
Wildschwein: Annika Gerber
Fuchs: Julian Laybourne

TEAM
Inszenierung: Franziska-Theresa Schütz
Bühne und Kostüme: Manuel Kolip
Musikkomposition: Jan Fritsch
Dramaturgie: Tanja Spinger
Theatervermittlung: Elisa Weiß
Regieassistenz: Rebecca Riegel
Technische Betreuung: Andreas Klingenberg, Sebastian Siepelmeyer

Gefördert durch