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Nanine Linning / Atelier Les Deux Garçons

Hieronymus B.

Tanz · Theater am Domhof
Premiere 22.03.2025
Aufführungsdauer: 2 Std. 40 Minuten inklusive Pause
Bitte beachten Sie die unten genannten Hinweise

„Ein großer, fantastischer Kunstabend“

Christine Adam, NOZ

„Für viele Theater-Fans gewiss das Highlight dieser Spielzeit!“

Werner Hülsmann, ON

Seit mehr als 500 Jahren fasziniert der Maler Hieronymus Bosch die Menschen mit seinen detailreichen und fantasievollen Bildern. In seinen farbenfrohen Meisterwerken wimmelt es von fantastischen Kreaturen und seltsamen Hybriden zwischen Mensch und Tier. Choreographin Nanine Linning ist bekannt für ihre multidisziplinären Arbeiten, in denen Tanz mit bildender Kunst, Design und Installation verschwimmen, sowie ihre extrem körperliche Bewegungssprache. Für Hieronymus B. übersetzte sie Boschs Werk in eine multidisziplinäre Tanzproduktion. Die drei Abschnitte des Abends laden das Publikum ein, sich jeweils mit einem Aspekt von Boschs Weltanschauung auseinanderzusetzen. Visuell, kinästhetisch und auditiv.

30.04.2025Mi. 19:30
03.05.2025Sa. 19:30
04.05.2025So. 15:00
17.05.2025Sa. 19:30
24.05.2025Sa. 19:30

Wichtige Hinweise

 

Zum Ablauf

Für den ersten Teil dieses multidisziplinären Tanzstücks wird das Publikum in drei Gruppen aufgeteilt und durchläuft versetzt drei Stationen – Bühne, Zuschauerraum und Oberes Foyer – sodass jede Gruppe jede Station sieht. Im zweiten Teil des Stücks finden die auf Ihrem Ticket vermerkten Sitzplätze für den Zuschauerraum ihre Gültigkeit.

Zum Einlass

Um sicherzustellen, dass jede:r Besucher:in einer Gruppe zugeordnet ist und sich in jeder Gruppe gleich viele Personen befinden, finden die Einlasskontrolle und Gruppeneinteilung bereits am Haupteingang statt. Hier erhalten Sie ein Kärtchen, das Sie einer der Gruppen und einem Treffpunkt zuordnet.

Falls Sie in Begleitung kommen, empfehlen wir Ihnen, möglichst frühzeitig und gemeinsam zum Einlass zu erscheinen, damit die Chancen gutstehen, dass Sie gemeinsam einer Gruppe zugeordnet werden können. Gruppenkärtchen können nicht für andere Personen, die später nachkommen, mitgenommen werden.

Zur Station auf der Bühne

Bei der Station auf der Bühne bewegen Sie sich in einer Art lebendigen Ausstellung, in der Sie verschiedenen Kreaturen aus Boschs Bildwelten begegnen werden. Diese Kreaturen bewegen sich tierartig durch das Publikum und können ungewohnte Laute von sich geben. Bitte lassen Sie sich hiervon nicht irritieren. Wie auch in anderen Ausstellungen bitten wir darum, das Bühnenbild und die Tänzer:innen/Kreaturen nicht anzufassen und auf Fotos oder Videoaufnahmen zu verzichten.

Zur Barrierefreiheit

Bitte beachten Sie, dass dieses Stück nicht barrierefrei ist. Außerdem sind bei der Station auf der Bühne keine Sitzmöglichkeiten gegeben (Stehdauer ca. 30 Minuten). Aus Sicherheitsgründen können keine Rollatoren oder andere Sitzgelegenheiten auf die Bühne mitgenommen werden. Sollte sich die Situation ergeben, dass Sie merken, dass Sie das lange Stehen auf der Bühne zu sehr anstrengt, sprechen Sie bitte unsere Kolleg:innen des Besucherservices an, die Sie auf Ihrer Route begleiten. Bitte beachten Sie auch, dass die Routen Treppen beinhalten.

Bei Rückfragen stehen Ihnen unser Kassen-Team und die Kolleg:innen des Besucherservices gerne zur Verfügung.

Sie müssen die Youtube-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

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Einführung - antanzen

Diese interaktive Einführung ermöglicht ein intensives Eintauchen und neues Verstehen der Tanzabende. Bewegungsabläufe und Schritte von Hieronymus B werden in vereinfachter Form vermittelt und ausprobiert.

Tickets hier

Besetzung

Tanz: Jeongmin Kim, Barbara Minacori, Marine Sanchez Egasse, Bojan Micev, Emelie Söderström, Emanuela Vurro, Esaúl Llopis Castelló, Richard Nagy, Angelo Minacori, Luigi lmperato, Ada Holt, Arkadiusz Hryb, David Tengblad
Mezzosporan: Amira Elmadfa
Nanines Stimme: Sascha Maria Icks
Konzept und Choreographie: Nanine Linning

Osnabrücker Symphonieorchester

Konzept & Choreographie: Nanine Linning
Musikalische Leitung:An-Hoon Song
Bühne & Kostüm: Les Deux Garçons
Auftragskomposition: Michiel Jansen
Lichtdesign: Loes Schakenbos
Video: Roger Muskee, Erik Spruijt, Nanine Linning
Kamera & Fotografie: Roger Muskee
Dramaturgie: Phillip Koban

Choreographische Einstudierung & Choreographie Atelier: Kyle Patrick
Choreographische Einstudierung: Sylva Safkova
Choreographische Assistenz: László Nyakas
Dramaturgie Osnabrück: Britta Horwath
Technische Koordination & Realisation: Erik Spruijt
Inzipizienz: Kiki Timm
Ausstattungsassistenz: Ella Lechner
Theatervermittlung Laura Markurth

Technischer Leiter: Clemens Michelfeit
Produktionsleiter: Felix Ridder
Bühnenmeister: Richard Dannemann
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Ralf Berning
Requisite: Volker Witte
Maske: Klara Euler, Andrea Jasper
Damengarderobe: Birgitt Tabor
Herrengarderobe: Dirk Böß
Dekorationswerkstätten: Tischlerie, Schlosserei, Polsterei, Malsaal & Theaterplastik

Auftragskomposition von Michiel Jansen · Baldassare Galuppi: Concerto a 4 en Ut Mineur (1. Satz Grave) · Tonträger: Arias for Farinelli. Viveca Genaux, Akademie für Alte Musik Berlin. René Jacobs · Antonio Vivaldi: Stabat Mater, RV 621 · John Dowland: Go, Crystal Tears, aus Two Dowland Laments, arrangiert für Streicher und Gesang on David Bruce; Verlag und Rechteinhaber Red Ballon Music, exklusiv vertreten durch Bill Holab Music · Henry Purcell: Thy Hand Belinda ...When I’m laid in earth aus der Oper Dido und Aeneas

Foto: Oliver Look

Hinweis:
Bitte beachten Sie auch den abendlichen Besetzungsaushang.

Programmheft

Weitere Informationen zum Stück finden Sie im Programmheft zum Download.

Eine Produktion des Theaters und Orchesters Heidelberg, UA 18.01.2015, Koproduziert mit der Stichting Jheronimus Bosch 500