Orlando

A Musical Journey

Schauspiel mit Musik

emma-theater
Premiere 29.08.2026

Orlando wird mitten in das elisabethanische Zeitalter hineingeboren: Als junger Mann von der Königin geadelt, erlebt er seine erste Liebe mit einer russischen Prinzessin. Während der Regentschaft von Charles II. lebt er mit unfassbarer Leichtigkeit als Botschafter in Konstantinopel und wird schließlich zum Herzog ernannt. Nach einer ausschweifenden Nacht am Hof des türkischen Sultans, wacht Orlando eines Morgens als Frau auf, ergibt sich dem eigenen Schicksal und reist ewig jung bleibend durch die Weltgeschichte. Der Trubel und die Vergnügungen der modernen Großstadt der 1920er Jahre und die Einführung des Frauenwahlrechts ziehen Orlando in den Bann, bevor ihre Geschichte schließlich in unserer Zeit endet.

Orlando. A musical journey ist ein musikalisches Vergnügen nach dem Roman von Virginia Woolf, in dem alle Regeln von Zeit, Geschlecht und Erzählung gebrochen werden. Die Schauspielerin Sascha Maria Icks bewegt sich dabei durch wechselnde Gesellschaften, Identitäten und Erwartungen und sucht stets nach der Wahrheit: singend, erzählend und spielend.

Mit
Sascha Maria Icks
Jan-Sebastian Weichsel

Inszenierung: Judith Jungk
Bühne und Kostüme: Tina Hübner
Musikalische Leitung: Jan-Sebastian Weichsel
Dramaturgie: Claudia Lowin
Regieassistenz und Abendspielleitung: Lara Maßmann (bis 5.7.) /Anna Luisa Solbach (ab 22.6.)
Inspizienz: Lisa Kerschkamp

Was gespielt wird

Zum Seitenanfang springen