1. Sinfoniekonzert - 26/27

OsnabrückHalle
Mo, 05.10.2026, 19:30 Uhr

Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu „Fidelio“ op. 72
Matias Vestergård Hansen Klavierkonzert (UA)
Lukas Foss Elegie für Anne Frank
Arthur Honegger Sinfonie Nr. 3 H186

Solist: Gustav Piekut (Klavier)
Sprecherin: Susanna Edelmann
Dirigent: Christopher Lichtenstein

Vier Werke, vier Welten – verbunden durch die Suche nach Menschlichkeit und Ausdruckskraft in Zeiten existenzieller Herausforderung. Ludwig van Beethovens Ouvertüre zu „Fidelio“ eröffnet den Abend mit heroischem Gestus: ein leidenschaftliches Plädoyer für Mut, Freiheit und Hoffnung. Ein neues Werk des dänischen Komponisten Matias Vestergård Hansen, entstanden im gemeinsamen Auftrag zweier dänischer Orchester und des Osnabrücker Symphonieorchester, setzt einen zeitgenössischen Akzent. Den Klavierpart übernimmt der dänische Pianist Gustav Piekut. Einen stillen Gegenpol bildet Lukas Foss’ Elegie für Anne Frank, die Erinnerung und Gegenwart, Schmerz und Würde verbindet. Die Auseinandersetzung mit dem Vermächtnis Anne Franks ist die gedankliche Fortführung unserer ersten Musiktheaterproduktion, der Uraufführung von Peter van Pels von Anno Schreier. Arthur Honeggers 3. Sinfonie, geschrieben nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs, beschließt den Abend als eindringlicher Ruf nach Frieden und Menschlichkeit.

in Kooperation mit musica pro pace als Teil der

Was gespielt wird

Zum Seitenanfang springen