Sie sind hier: Spielplan

FOKUS ORCHESTER - MUSIKALISCHE FRIEDENSBOTSCHAFT

Die Reisen des Orchesters

Film und Gespräch

Film: BEETHOVEN IN STALINGRAD. EINE KONZERTREISE von Claudia und Günter Wallbrecht


Ausgehend von der Dokumentation der ersten Wolgograd-Reise 2013 anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Endes der Schlacht von Stalingrad nehmen wir die Reisen des Orchesters nach Teheran (2007), Wolgograd (2013) sowie die Friedenstournee nach Moskau, Wolgograd, Kiew und Minsk (2015) in den Fokus. Was waren die Ideen dahinter? Wie haben sie das Selbstverständnis des Orchesters beeinflusst? Was bedeuten sie für die Stadt?


Im Gespräch erleben Sie
Shabnam Pavaresh, iranische Musikerin, lebt in Osnabrück
Christian Heinecke, Mitglied des Osnabrücker Symphonieorchesters. Er initiierte die Reisen nach Teheran, Wolgograd sowie die Friedenstournee. Für sein Engagement wurde er mit der Osnabrücker Bürgermedaille, dem Kulturpreis des Wolgograder Gebiets sowie mit einer Einladung zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten geehrt.
Claudia und Günter Wallbrecht, Filmemacher. Sie begleiteten die erste Reise nach Wolgograd und hielten diese Reise in dem Film Beethoven in Stalingrad fest.
Karin Jabs-Kiesler, die als Bürgermeisterin die Russlandreisen begleitet hat


 


IHNEN GEFÄLLT UNSERE FOKUS ORCHESTER REIHE? WEITERER TERMIN:

BESETZUNG

Moderation und Veranstaltungsleitung Dorit Schleissing

LUST AUF THEATER?

FOLGEN SIE UNS!