Lassen Sie sich in andere Welten entführen!

MÄRCHEN AUS ALLER WELT

Das OSKAR-Ensemble liest für Sie Geschichten aus anderen Kulturen

Die Mitglieder des OSKAR-Ensembles Hannah Hupfauer, Anne Sofie Schietzold, Lieko Schulze, Soheil Boroumand und David Krzysteczko lesen Märchen aus Kulturkreisen, zu denen sie einen persönlichen Bezug haben. Die Texte sind nicht nur für junges Publikum geeignet, sondern auch für alle anderen, die Märchen und Sagen lieben. Gehen Sie mit den OSKARs auf Reisen und lassen Sie sich in andere Welten entführen!

DIE GESCHICHTE VOM WERWOLF

David Krzysteczko entführt in die polnische Märchen- und Sagenwelt. DIE GESCHICHTE VOM WERWOLF berichtet von den Folgen einer unerfüllten Liebe.

Ein junger Bursche lebt zusammen mit seiner Familie in einem kleinen Dorf. Da er Holzfäller ist, macht er sich täglich auf den Weg in den tiefen, dunklen Wald, um Bäume zu schlagen. Dort trifft er oft auf eine Hexe, die sich in ihn verliebt und versucht, seine Zuneigung zu gewinnen. Die Gefühle beruhen allerdings nicht auf Gegenseitigkeit. Als der junge Mann der Hexe dies zu verstehen gibt, belegt sie ihn mit einem verhängnisvollen Fluch …


Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Vimeo-Einstellungen anpassen

DIE ZAUBERKÜNSTLER IN TAUSEND ÄNGSTEN

Anne Sofie Schietzold präsentiert DIE ZAUBERKÜNSTLER IN TAUSEND ÄNGSTEN, eine Sage aus der Sächsischen Schweiz. Auf dem Dachboden seines Elternhauses findet ein junger Mann namens Lob ein altes Zauberbuch. Er und seine drei engsten Freunde sind Feuer und Flamme: Ob die Beschwörungen und Zaubersprüche funktionieren? Und liegt tatsächlich an den im Buch angegebenen Orten Geld vergraben? Die vier Jungen beschließen, eine der Beschwörungen auszuprobieren. In einer stürmischen und regnerischen Nacht treffen sie sich um kurz vor Mitternacht …


Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Vimeo-Einstellungen anpassen

DAS MÄRCHEN VON SÄNÄMA

Soheil Boroumand widmet sich der persischen Erzählung DAS MÄRCHEN VON SÄNÄMA. Eine junge Waschfrau wendet sich an Gott, da sie sich nichts sehnlicher wünscht, als ein Kind zu bekommen. Sie offenbart ihm, dass sie selbst dann glücklich wäre, wenn sie nur eine Biene gebären würde. Ihr Wunsch wird erhört und sie bringt einen ganzen Bienenschwarm zur Welt, den sie nach der Geburt in Freiheit aussetzt. Abgesehen von einer Biene, die sich im Haus der Waschfrau versteckt und fortan heimlich bei ihr bleibt. Eines schicksalhaften Tages trifft die Biene auf den jungen Prinzen des Königreichs. Dieser sieht die Biene zwar nicht, verliebt sich aber unsterblich in ihre Stimme. Er glaubt, bei der Biene handele es sich um die Tochter der Waschfrau. Der Prinz beschließt, die junge Frau zu heiraten – und zwar um jeden Preis.

Persische Märchen zeichnen sich oft durch absurde Situationen, schwarzen Humor und eine gute Portion Sarkasmus aus. Aus heutiger Sicht zeigen sie, wie liberal und humorvoll es im heutigen Iran mal zugegangen ist. Vor allem, wenn man bedenkt, wie ironisch der erzählerische Umgang mit Verhaltensregeln in der islamischen Gesellschaft ist.


Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Vimeo-Einstellungen anpassen

LA BELLA GIOVANNA

Hannah Hupfauer spielte in dieser Spielzeit die Titelrolle in unserem Winterstück ASCHENPUTTEL nach den Gebrüdern Grimm. Bei THEATER OSNA AT HOME präsentiert sie nun die - überraschend andere –  florentinische Variante dieses Märchenklassikers.

Um seine schwermütige Tochter aufzuheitern, engagiert der König die lebenslustige Bauerstocher Giovanna als Hofdame. Sein Plan gelingt: Prinzessin und Giovanna werden beste Freundinnen. Doch am Hof wird es Giovanna bald zu langweilig. Zusammen mit der Prinzessin will sie verreisen und die Welt erkunden …


Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Vimeo-Einstellungen anpassen

KRÖTE UND HASE

Schauspielerin Lieko Schulze liest das japanische Märchen KRÖTE UND HASE. Kröte und Hase wollen zusammen den Ausklang des Jahres feiern. Doch der hungrige Hase sieht es gar nicht ein, den dafür gestampften Reiskuchen mit der Kröte zu teilen. Wird es dem Hasen gelingen, die Kröte zu überlisten?


Sie müssen die Vimeo-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Vimeo-Einstellungen anpassen
FOLGEN SIE UNS!