Biografien der Musiker:innen des 1. Kammerkonzerts

Vera Karner

Vera Karner wurde in Wien geboren und ist aktuell Soloklarinettistin des Osnabrücker Symphonieorchesters. Von 2021-2023 war sie Akademistin der Staatskapelle Dresden

Sie wird in den Medien als musikalisch überaus vielfältige Musikerin beschrieben, deren „ebenso geschmeidiger wir kraftvoller Klarinettenton vor allem in den virtuosen Parts durch Präzision und nuancenreiche Klarheit besticht“. (Spiegel online).

Ihre Fähigkeiten wurden ihr durch zahlreiche Auszeichnungen bescheinigt: Vera Karner ging als Gewinnerin aus internationalen Wettbewerben hervor, wie u.a. dem Cibulka Wettbewerb 2018 (Österreich), dem Yamaha Stipendium Wettbewerb 2018 (Deutschland), dem Musica Juventutis Wettbewerb 2017 und 2015 (Wiener Konzerthaus), dem Fanny Mendelssohn Wettbewerb 2016 (Deutschland) oder dem Lions Musikwettbewerb 2015 (Österreich). In der Saison 2018/2019 wurde Karner für das NASOM Programm des österreichischen Außenministeriums ausgewählt und konzertierte dadurch u.a. solistisch und kammermusikalisch in Japan, Dänemark, Israel, Kroatien und Kuwait.

 Ihre innovative Debut CD „Gassenhauer“ spielte Vera Karner 2016 gemeinsam mit ECHO Klassik-Preisträger Dominik Wagner (Kontrabass) und Aurelia Visovan (Klavier) für Berlin Classics (Edel AG) ein. Die 2. CD (Klarinette mit Klavier) erschien 2022 beim Wiener Klassik Label Gramola .

Es folgten weitere Aufnahmen für Radio Ö1, Radio Klassik, WDR, MDR, RBB, NDR und Klassikradio. Als Solistin konzertierte Vera Karner mit Orchestern in Bulgarien, Chile, Österreich, Deutschland, Moldawien, Ungarn und in den USA. Vera Karner spielte zahlreiche Solo- und Kammermusikkonzerte im Wiener Musikverein, im Wiener Konzerthaus, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der Frauenkirche Dresden, im Konzerthaus Berlin, auf Schloss Elmau und musizierte z.B. auf Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Schleswig-Holstein Musikfestival, dem Chelsea Music Festival (New York), den Musicales de Baabdath (Libanon) und dem Ecuentro Festival (Spanien).

Der Wiener Musikverein engagierte Vera Karner 2019 für den Zyklus „Young Musicians“.

Im Orchester substituierte Vera Karner bei den Wiener Symphonikern und im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper. Seit ihrer Akademiestelle bei der Staatskapelle Dresden 2021-2023 wird sie dort auch immer wieder als Aushilfe an der Soloklarinettistin eingeladen.

Vera Karner ist Studentin von Prof. Benda (UDK Berlin), Prof. Pachinger (KUG Graz), Prof. Reiner Wehle und Prof. Sabine Meyer (MHL Lübeck) und Prof. Neubauer (MUK Wien).

Cécile Sagnier

Die französische Pianistin Cécile Sagnier ist seit 2022 Solorepetitorin am Theater Osnabrück. 

Sie studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris (Master in Liedbegleitung bei Prof. Anne Le Bozec) sowie an der Hochschule für Musik Hannover bei Professor Anne Champert im Rahmen des Masterstudienganges Korrepetition.

Sie konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen. Vor kurzem war sie als Solistin im Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns mit dem Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung von Daniel Inbal zu erleben. Neben ihrer Arbeit als Korrepetitorin spielt sie leidenschaftlich gerne Kammermusikkonzerte, sowohl rein instrumental (beispielsweise Trio für Geige, Horn und Klavier mit Criselle Räpple und Sonja Hajek oder “Schlagzeug pur” nach einem Konzept des Paukers Sergio Coutinho) als auch mit SängerInnen (zuletzt mit dem Tenor Stefan Vinke).

Als Sprachcoach für Französisch betreute sie mehrfach Opernproduktionen, so beispielsweise “Carmen” bei der Kammeroper Schloss Weikersheim. 

Cécile Sagnier war Stipendiatin der Royaumont Fondation und nahm an Meisterkursen mit Dame Felicity Lott und Thomas Hampson teil. 

Fiamma Di Gennaro

Fiamma Di Gennaro wurde 2004 in Rom, Italien, geboren und begann ihre musikalische Reise im Alter von fünf Jahren. Ihre frühe Ausbildung erhielt sie unter der Leitung von Maestro Di Rosa an der renommierten Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der die Position des Solo-Oboisten innehatte. Als ihre Leidenschaft für die Oboe wuchs, setzte sie ihre Studien am Konservatorium A. Casella in L'Aquila fort, bevor sie am Konservatorium F.A. Bonporti in Trient und Riva del Garda weiterstudierte. Dort verfeinerte sie ihre Technik und erwarb 2023 ihren Bachelor-Abschluss mit der Bestnote 110/110 cum laude und einer ehrenvollen Erwähnung, eine außergewöhnliche Leistung im Alter von nur achtzehn Jahren.

Zurzeit studiert Fiamma Oboe am Konservatorium A. Steffani in Castelfranco Veneto unter der Leitung des Maestro Marco Gironi, der als Solo-Oboist am Theater La Fenice in Venedig tätig war. Darüber hinaus nimmt sie an weiteren Fortgeschrittenenkursen an renommierten Institutionen teil, wie der Nationalen Akademie Santa Cecilia in Rom, der Philarmonischen Akademie von Bologna, die für die Verleihung des Komponistentitels an W.A. Mozart bekannt ist, und der Oboenakademie von Udine in Italien. Während ihrer Ausbildung studierte sie bei renommierten internationalen Oboisten wie Leleux, Mayer, Vignali, Schilli, Thouand, Daniels, Orlando, Ogrintchouk, Pollastri, Ortega Quero, Sommerhalder und Calvi.

Fiamma hat mit zahlreichen Orchestern in Italien und Europa zusammengearbeitet. Ihre Darbietungen haben breite Anerkennung gefunden und ihr den Sieg bei über fünfzig nationalen und internationalen Wettbewerben eingebracht. Zu den bemerkenswerten Auszeichnungen gehören der Gold International Classical Music Competition 2023, der International Artists Competition 2023 sowie prestigeträchtige Preise in Städten wie Paris, London, Moskau, Wien und New York.

Sie begann ihre professionelle Karriere im Alter von 19 Jahren und hat derzeit die Position der Solo-Oboe im renommierten Osnabrücker Symphonieorchester inne.