MACIEJ KUŹMIŃSKI / ADI SALANT

Dwa - Zwei

Tanz · Theater am Domhof
Premiere 30.03.2024

Dwa, das polnische Wort für Zwei, beschreibt in drei Buchstaben den zweiten großen Tanzabend der Dance Company. Ein Doppelabend, bei dem zwei internationale Choreograph:innen in Neukreationen ihre eigene choreographische Handschrift präsentieren.

Die Bewegungsansätze der zwei Choreograph:innen formen Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Maciej Kuźmiński baut seine Bewegungen in den Raum und kreiert körperliche Geometrie. Aus dem Inneren heraus, dem Körper als Ursprung und sensorischem Organ entspringt der choreographische Fluss Adi Salants. So unterschiedlich die beiden Stücke auch sind, so verbinden Sie sich auf vielen Ebenen über unmittelbares Erleben. Inspiriert werden sie dabei vom Partnerland der Spielzeit Polen, seiner Geschichte, seiner gesellschaftlichen Fragen sowie der polnischen Künste.

 

Choreograph:innenportraits:

Weiterlesen

Adi Salant leitete fast 10 Jahre gemeinsam mit dem weltweit bekannten Choreographen Ohad Naharin die Batsheva Dance Company. Bereits in jungen Jahren begann sie mit dem Tanzen an einer der besten israelischen Tanzschulen. Nach ihrem Abschluss wurde sie Mitglied in der Young Batsheva Company und wechselte nach zwei Jahren in die Batsheva Company unter der Leitung des renommierten Choreographen Ohad Naharin. Nach 5 Jahren als Tänzerin, begann sie Naharin zu assistieren und wurde 2009 zur Co-Leiterin von Batsheva ernannt. Nach acht Jahren in dieser Position widmete sich Salant ihrer eigenen choreographischen Arbeit und ist international als Choreographin und Dozentin tätig.

Maciej Kuźmiński ist ein freischaffender Choreograph und Dozent mit polnischen Wurzeln. Er erhielt seine tänzerische Ausbildung am Laban Konservatorium in London. Seit 2014 entwickelt er seine eigenen Choreographien sowohl für Companien an festen Häusern wie dem Staatstheater Kassel oder dem Scapino Ballet Rotterdam als auch für seine eigene Company. Seine Arbeit wurde bereits vielfach ausgezeichnet und gehört damit zu einem der meist ausgezeichneten polnischen Tanzschaffenden. Kuźmiński verbindet seine choreographische Arbeit auch mit der Pädagogik, so ist er als Dozent an verschiedenen Schulen, wie der ArtEZ oder Codarts in den Niederlanden tätig.

30.03.2024Sa. 19:30
13.04.2024Sa. 19:30
19.04.2024Fr. 19:30
21.04.2024So. 18:00
26.04.2024Fr. 19:30
11.05.2024Sa. 19:30
20.06.2024Do. 19:30

Antanzen

Eine getanzte Einführung für jede:n! Vor ausgewählten Vorstellungen laden wir zum Einführungsworkshop in den Tanzsaal ein und führen tänzerisch und inhaltlich in den Abend ein. Termine werden hier veröffentlicht.

 

MOVE OS! Tanztag 2024

Ein Tag voller Tanz! MOVE OS! lädt hinter die Kulissen ein. Ob die Grundlagen des klassischen Balletts üben, im zeitgenössischen Atelier verschiedene Bewegungen erforschen oder in einer Führung die geheimen Ecken des Theaters erkunden. An diesem Tag dreht sich alles rund um den Tanz.
Mehr Infos und das gesamte Programm hier!

Sie müssen die Youtube-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen

Sie müssen die Youtube-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen

Sie müssen die Soundcloud-Einstellungen anpassen, damit das Audio angezeigt wird.

Einstellungen anpassen

Besetzung


Mit:
Ambre Twardowski
Ayaka Kamei
Barbara Minacori
Bojan Micev
Emanuela Vurro
Esaul Llopis
Jeong Min Kim
John O’Gara
Luigi Imperato
Richard Nagy
Sander Los
Francesco Di Feo
Chiara Sorrentino

Choreographie 1: Maciej Kuźmiński
Choreographie 2: Adi Salant
Bühne: Margarita Bock
Kostüm: Lucia Frische
Licht: Pawel Murlik
Dramaturgie: Britta Aliena Horwath
Choreographische Assistenz: László Nyakas
Ausstattungsassistenz: Annemarie Niehaus
Inspizienz: Kiki Timm
Bühnenmeister: N.N.
Ton: N.N.