JUNGES THEATER OSKAR
Ellbogen
Junges Theater Oskar · emma-theater
Premiere 09.09.2022
Nach dem Roman von Fatma Aydemir
Hazal ist 17 und lebt in Berlin. Ihre Eltern sind vor vielen Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen, um dort zu arbeiten. Im Zwiespalt zwischen den Traditionen ihrer türkischen Familie und dem Leben in Deutschland, begleitet sie seit ihrer Kindheit das Gefühl, nirgendwo richtig dazuzugehören. Der Druck entlädt sich schließlich in einer Situation am Abend vor ihrem 18. Geburtstag. Hazal muss fliehen. Sie geht nach Istanbul, um sich und ihre türkisch-deutsche Identität neu zu finden.
Fatma Aydemir beschreibt in ihrem packenden Coming-of-Age- Roman die Zerrissenheit, die viele junge Menschen der dritten Generation von Migrant:innen erleben: Sie leben mit der Sprache und der Kultur ihrer Eltern isoliert in einem Land, dessen Sprache und Gewohnheiten ihre eigenen geworden sind. Der Regisseur Caner Akdeniz spürt mit seiner Inszenierung diesem Zustand nach und begibt sich auf eine Spurensuche nach Hazal, die stellvertretend für eine ganze Generation steht.
Dirsek / Genç Tiyatro
Fatma Aydemir‘in romanına göre 17 yaşındaki Hazal, Türk kökenli göçmen bir ailenin kızı olarak Berlin‘de yaşıyor. Türk ailesinin gelenekleri ile Almanya‘daki yaşamı arasındaki ikilikte, çocukluğundan beri ona gerçekten hiçbir yere ait olmama duygusu eşlik ediyor.
Baskı nihayet 18. doğum gününden önceki akşam bir durumda kendini ele veriyor. Hazal kaçmak zorundadır. Kendini ve Türk-Alman kimliğini yeniden keşfetmek için İstanbul‘a gider. Fatma Aydemir, sürükleyici Comingof-Age-Romanında, üçüncü kuşak göçmenlerden
birçok gencin yaşadığı kargaşayı anlatıyor.
Prömiyer: 09.09.2022, emma-theater
Termine
Wenden Sie sich für Schulbuchungen der Vormittagtermine an: schulbuchung@theater-osnabrueck.de. Alle weiteren Interessierten an Vormittagsvorstellungen können sich an unser Team der Theaterkasse wenden: karten@theater-osnabrueck.de, 0541 / 76 000 76.
März
10.03.2023 jeweils um 9:30 und 11:30 Uhr
24.03. um 09:30 Uhr
Im Anschluss: Konzert mit Ismail Türker
Im Anschluss an den Besuch von „Ellbogen“ am 07. Januar laden wir ins Foyer des emma-theaters ein, bei Musik von Ismail Türker zu verweilen. Der aus Izmir stammende Musiker ist der einzige Bağlama-Musiklehrer an einer deutschen Musikschule und ist in den letzten Jahren in unterschiedlichen Konstellationen mit seiner Musik in Osnabrück aufgetreten. An diesem Abend begleitet Ismail Türker sich alleine auf seiner Bağlama und spielt bekannte türkische sowie selbst komponierte Lieder.
Eintritt frei.
Besetzung
Inszenierung: Caner Akdeniz
Bühne und Kostüme: Robert Kraatz
Musikalische Leitung: Giovanni Berg
Dramaturgie: Tanja Spinger
Regieassistenz, Abendspielleitung und Inspizienz: Rebecca Riegel
MIT:
Hazal: Lua Mariell Barros Heckmanns
Erzähler, Mutter, Filialleiter, Gül, Tante Semra, Mehmet, Elma, Halil, Verkäufer: Manuel Karadeniz
FOTO
Uwe Lewandowski
Gefördert von
