8. SINFONIEKONZERT

Filmmusik

09.06.2024, 18:00 Uhr & 10.06.2024, 19:30 Uhr · Theater am Domhof

Paul Dukas: Zauberlehrling
Amilcare Ponchielli: Tanz der Stunden
Modest Mussorgski: Nacht auf dem kahlen Berge
Preisträger:instück
John Williams Suite aus Harry Potter und der Stein der Weisen

Solist:in: Musikpreisträger:in
Dirigent: Daniel Inbal

Disneys Fantasia aus dem Jahr 1940 gehört zu den großen Filmklassikern. Hier wurde aus bestehenden Werken ein Konzertprogramm kreiert, zu dem Disney Bilder geschaffen hat, wie die berühmte Szene mit Mickey Mouse als Zauberlehrling zu Paul Dukas gleichnamiger Vertonung. Amilcare Ponchiellis Tanz der Stunden und Modest Mussorgskis Sinfonische Dichtung Eine Nacht auf dem kahlen Berg wurden ebenfalls von Disney für den Film adaptiert. Der oder die Osnabrücker Musikpreisträger:in wird als Artist in Residence mit einem Stück dabei sein, welches sich ebenfalls in das Genre Filmmusik einreiht. Zum Abschluss erklingt die Suite aus Harry Potter und der Stein der Weisen von John Williams, einem der bekanntesten Filmkomponisten der Gegenwart.

Der Osnabrücker Musikpreis wird ermöglicht durch die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung.

09.06.2024So. 18:00
10.06.2024Mo. 19:30

Einführung

45 Minuten vor Konzertbeginn gibt es eine Konzerteinführung im Oberen Foyer.

 

Gefördert von/ Ermöglicht durch