SCHULKONZERT

Haydn: Ein Ehrentitel für gute Musik – Oxford Symphony

Schulkonzert · OsnabrückHalle/ Kongress-Saal
14.12.2022, 10 Uhr und 11:30 Uhr  

 

Die Schulkonzerte richten sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 1-12. In einem moderierten Konzert erleben die Kinder und Jugendlichen das Osnabrücker Symphonieorchester und große Werke der sinfonischen Musik.

Nach England zu gehen stand bei Joseph Haydn nie auf dem Plan. War er doch am ungarischen Herzoghof lange sehr glücklich. Aber auch ein Hofmusiker mitsamt seinem Orchester kann entlassen werden. Und so musste etwas Neues her. Das Angebot, in England seine Werke mit großem Orchester aufzuführen, war da nicht auszuschlagen! Seine Englandreisen befeuerten Haydns Schaffen nachhaltig, bescherten ihm den Ehrendoktortitel an der Oxford University und bewiesen einmal mehr, was so nur Musik kann: Verständigung auch ohne Sprachkenntnisse.

Besetzung


Dirigent: Markus L. Frank
Mit dem Osnabrücker Symphonieorchester