TANZABEND VON MARGUERITE DONLON

Lorca

Tanz · Theater am Domhof
Premiere 18.03.2023
Dauer 70 Min, keine Pause

Uraufführung
Originalkomposition von Michio Woirgardt

 

„Starke Bilder, suggestiver Tanz, ein tolles Ensemble: [...] einmal mehr einen Volltreffer.“

- Ralf Döring, NOZ

Leidenschaft, Lebenslust und Schönheit bestimmten ihn, der wie eine Flamme war: Federico García Lorca. Der Dichter von fünfhundertfünfzig Gedichten ist Spaniens berühmtester Lyriker und Dramatiker, wortgewaltig und zärtlich zugleich. Unter der heißen Sonne Granadas aufgewachsen, hat Lorca das Leben in all seinen Facetten zu Lyrik gemacht, immer auf der Suche nach dem „verborgenen Geist des schmerzensreichen Spaniens“.

Inspiriert von den Bildern und der Atmosphäre seiner Texte, ist in Marguerite Donlons neu kreiertem Tanzabend nicht die Musik der bestimmende Partner des Tanzes, sondern das Wort. Mit der ihr eigenen Freude am Experimentieren wird sie zusammen mit den Tänzerinnen und Tänzern der Dance Company den Rhythmus und die Musik der Sprache Lorcas erkunden und eine neue inspirierende Bilderwelt erschaffen.

13.04.2023Do. 19:30
15.04.2023Sa. 19:30
04.05.2023Do. 19:30

Sie müssen die Youtube-Einstellungen anpassen, damit das Video angezeigt wird.

Einstellungen anpassen

Besetzung


Tänzer:innen und Co-Choreograph:innen:
Ayaka Kamei, Kesi Rose Olley Dorey, Ambre Twardowski, Emmanuela Vurro, Esaúl Llopis, Bojan Micev, Richard Nagy

Lyrik und Gesang (spanisch): Esaúl Llopis
Prosa (deutsch): Manuel Zschunke
Klavier: Wladimir Krasmann

TEAM
Choreographie und Inszenierung, Bühne und Kostüme: Marguerite Donlon
Choreographische Assistenz: Francesco Vecchione
Komposition und Musikproduktion: Michio Woirgardt
Video: Lieve Vanderschaeve
Licht: Ernst Schießl
Dramaturgie Tanz: Britta Horwath
Dramaturgie Schauspiel: Julia Buchberger
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Luisa Rubel
Theaterpädagogische Betreuung: Laura Markurth
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Ton: Manuel Sieg
Beleuchtung: Julian Rickert
Requisite: Volker Witte
Maske: Sylke Schmidt
Garderobe Damen: Birgitt Tabor, Naomi Michel
Garderobe Herren: Dirk Böß

FOTO
Bettina Stöß

Pressestimmen


„Marguerite Donlons neuer Tanzabend 'Lorca' umjubelt“  Hanns Butterhof

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Absolvent*innen-Förderung DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.