OPER VON WOLFGANG AMADEUS MOZART

Titus

Oper · Theater am Domhof
Premiere 21.01.2023

(La clemenza di Tito)
Libretto von Caterino Mazzolà nach Pietro Metastasio
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Hand reicht, ein besonders guter oder tut er es nur, um seiner eigenen Macht mehr Größe zu verleihen? Diese Frage, die schon Immanuel Kant gestellt hat, schwebt über Mozarts letzter Oper LA CLEMENZA DI TITO (Die Milde des Titus), die er 1791 anlässlich der Krönung Leopolds II. schrieb.

Vitellia, Tochter des ermordeten römischen Kaisers Vitellius, hatte gehofft, von Titus geheiratet zu werden und somit als Frau des Kaisers auf den Thron zurückkehren zu können. Aber Titus übergeht sie bei seinen Heiratsplänen. Um ihren verletzten Stolz zu rächen, betreibt Vitellia eine Verschwörung mit dem Ziel der Ermordung Titus. Doch der Kaiser überlebt den Anschlag. Statt Grausamkeit lässt er Milde walten. Er verzeiht den Verschwörern, um Frieden zu stiften.

WeiterlesenEiner Krönungsoper angemessen, formuliert Mozart in LA CLEMENZA DI TITO die Ansprüche an einen guten Herrscher, der seine persönlichen Neigungen der Staatsräson unterzuordnen hat und sich stets um Versöhnung bemühen sollte. Dabei formt Mozart die einzelnen Figuren musikpsychologisch genauestens aus und schafft ein wahres Beziehungsdrama in Tönen.

21.01.2023Sa. 19:30
27.01.2023Fr. 19:30
04.02.2023Sa. 19:30
18.02.2023Sa. 19:30
09.03.2023Do. 19:30
17.03.2023Fr. 19:30
24.03.2023Fr. 19:30
29.03.2023Mi. 19:30
04.04.2023Di. 19:30
02.05.2023Di. 19:30

Besetzung


Titus: Aljoscha Lennert  
Vitellia: Marysol Schalit 
Sextus: Olga Privalova 
Servilia: Julie Sekinger 
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova 

 

Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester

 

TEAM

Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo 
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest