Gregor Wickert

Bühnenbild, Kostüme, Produktionsleitung

Nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf führten ihn seine Arbeiten an Theater wie das Schauspielhaus Hamburg, Theater Basel, Deutsche Oper Berlin, Staatstheater Nürnberg, Staatstheater Braunschweig und Saarländisches Staatstheater.
Von 2004–2011 war er Teil des künstlerischen Leitungsteams und Ausstattungsleiter am Theaterhaus Jena unter Markus Heinzelmann und Marcel Klett und prägte die Ästhetik des Hauses entscheidend mit. 2016 gründete er das freie Theaterkollektiv Korso-op. in Saarbrücken und entwickelt seither seine künstlerische Arbeit weiter in Richtung immersive Rauminstallation und Performance.
Neben Nennungen in Theater heute in der Kategorie Inszenierung des Jahres erhielt er für seine Arbeit im Kollektiv 2020 den Kulturpreis für Kunst der Stadt Saarbrücken.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit für das Theater arbeitet Gregor Wickert auch als Produktionsleiter und im Bereich Szenenbild und als Location Scout für Film und Fernsehen.

www.korso-op.com
www.gregorwickert.com