Intendant und Geschäftsführer

Ulrich Mokrusch

766px_UlrichMokrusch2

Ulrich Mokrusch ging nach der Schauspielausbildung in Paris (école Jaques Lecoqu) zunächst für drei Jahre als Regisseur und Schauspieler an das Rheinische Landestheater Neuss. Es folgten diverse Stationen als freier Regisseur in Oper und Schauspiel. Parallel zu seinen künstlerischen Arbeiten studierte er Kulturmanagement an der FU Hagen und Betriebswirtschaftslehre an der Süddeutschen Hochschule für Berufstätige. (Dipl. Betriebswirt).

2001 wechselte er an das Theater Bielefeld, wo er zuerst als persönlicher Referent, später als stellvertretender Intendant bis Sommer 2005 engagiert war. Von 2005 bis Ende 2009 war er Stellvertretender Generalintendant am Nationaltheater Mannheim.

Ulrich Mokrusch war von 2010 bis 2021 Intendant des Stadttheaters Bremerhaven. Bereits nach dem ersten Jahr seiner Intendanz wurde das Stadttheater Bremerhaven in der Kritikerumfrage der Deutschen Bühne 2011 als "bestes Theater abseits der Zentren" ausgezeichnet. 2012 wurde das Theater als bestes Opernhaus des Jahres in der Kritikerumfrage der Opernwelt nominiert, ebenso wie das spartenübergreifende Projekt The Fairy Queen / Ein Sommernachtstraum (Purcell / Shakespeare) in der Regie von Ulrich Mokrusch als bestes Gesamtereignis 2012.

2015 erhielt das Theater den erstmals verliehenen Theaterpreis des Bundes. 

Seit August 2021 ist Ulrich Mokrusch Intendant und Geschäftsführer des Theater Osnabrück.

 

AKTUELLE INSZENIERUNGEN AM THEATER OSNABRÜCK

Revolution · Schauspiel von YAEL RONEN / DIMITRIJ SCHAAD

Ohne Blut (Senza Sangue) / Herzog Blaubarts Burg · Oper Doppelabend von PÉTER EÖTVÖS und BÉLA BARTÓK

 

 
 
FOTO
Oliver Look