Workshop

Was feiert ihr in Zeiten des Weihnachtens?

Sonntag, 12.12.2021, 15:00 Uhr

Wir laden euch zum Workshop „Was feiert ihr in Zeiten des Weihnachtens?“ ein.
Der Workshop findet im Rahmen der partizipativen Theaterinstallation „Bunte Zeit Räume. Ist mein Weihnachten auch dein Weihnachten?“ statt und ist ein Teil des Gesamtprojektes.

Was wir wollen: Wir sind an der kulturellen Vielfalt unseres geteilten Stadtraumes interessiert und wollen von euch erfahren: Wie oder was feiert ihr zu diesen Zeiten? Wir wohnen in Deutschland, doch hegen wir nicht alle dieselben Bräuche, die mit dieser Jahreszeit verbunden sind. Manche von uns haben alternative Festivitäten zu Weihnachten. Andere von uns entstammen Kulturen, die Weihnachten gar nicht feiern.

Was wir machen werden: Wir treffen uns im Open Space zum gemütlichen Zusammenkommen und teilen einander unsere kulturspezifischen Bräuche mit. Bitte nehmt dafür etwas mit, das ihr mit einer Festivität verbindet, die im Winter in eurer Kultur gefeiert wird. Sei es ein Objekt, ein Gericht, ein Lied oder eine Geschichte - alles ist willkommen.

Wir werden an dem Abend gemütlich beieinander sitzen, das mitgebrachte vorstellen und verschiedenste Bräuche unserer diversen Kultur kennenlernen.

Das gesammelte Material wird anschließend am 18.12.2021 bei der Theaterinstallation „Bunte Zeit Räume. Ist mein Weihnachten auch dein Weihnachten?“ ausgestellt. Den Besucher:innen können so die räumliche Ko-Präsenz diverser Kulturen, durch Objekte, Geschichten, Musik und Menschen erleben.

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter transkulturelles@theater-osnabrueck.de

 730x488px_ Wie feiert ihr in Zeiten des Weihnachtens