Komponist

Michio Woirgardt

730x488px_woirgardt

Michio Woirgardt ist zurzeit einer der gefragtesten Komponisten und Livemusiker für Ballett und zeitgenössischen Tanz. Er studierte Gitarre an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst des Saarlandes. Sein kompositorischer Ansatz besteht im Verschmelzen von auf den ersten Blick komplett gegensätzlich erscheinenden musikalischen Parametern. Michio Woirgardt hat in den letzten Jahren einen sehr persönlichen Stil geschaffen, welcher die Choreograph:innen der Ballettensembles von Staatstheatern genauso anspricht wie zeitgenössische Ensembles der freien Szene. Er komponierte für die staatlichen/städtischen Häuser: Ballett des Darmstädter Staatstheaters, Ballett des Saarländischen Staatstheaters, Ballett des Landestheater Linz, Ballett des Theater Hagen, Theater für Niedersachsen, Tanzcompagnie Landesbühnen Sachsen, Ballett Vorpommern, Ballett Magdeburg, Tanztheater  Münster sowie für die freien Kompanien und Choreograph:innen: DDC (Donlon Dance Collective), Cooperativa Maura Morales, Landerer & Company/Hannover, Sebastian Weber Dance Company, Minako Seki und Yumiko Yoshioka/Berlin, Company Idem/Schweiz, Felix Bürkle-Starting Point/Düsseldorf, Leonor Leal/Sevilla.
2010 gründete er mit der Choreographin Maura Morales die zeitgenössische Tanzkompanie »Cooperativa Maura Morales«, mit der er seitdem zahlreiche Bühnenstücke realisiert hat und regelmäßig in ganz Europa, Asien und Südamerika gastiert.

Foto
Klaus Handner