Jannik Harneit

Jannik Harneit wurde in Lüneburg geboren und sammelte 2002 erste Bühnenerfahrungen im Hamburger Operettenhaus im Familienmusical „Emil und die Detektive“ von Marc Schubring.
2009 begann er sein Studium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München, für das er im Studienjahr 2010/11 mit einem Stipendium vom Rotary Club München gefördert wurde. 2011 wurde er mit dem Förderpreis der Franz-Grothe-Stiftung sowie dem Sonderpreis der Staatsoperette Dresden beim 40. Bundeswettbewerb Gesang 2011 in Berlin ausgezeichnet. Darauf folgte im Sommer 2012 ein Engagement bei den Bad Hersfelder Festspielen als Fedja in „Anatevka“.

2013 spielte Jannik Harneit den Claude im Musical „Hair“ bei den Burgfestspielen in Bad Vilbel. Von 2013/14 bis Ende 2018/19 war er Ensemblemitglied der Staatsoperette und hier u. a. als Seymour („Der kleine Horrorladen“), Mottel Kamzoil („Anatevka“), Francesco („Cagliostro in Wien“), Frank Abagnale Jr. („Catch Me If You Can“), Jean-Michel („La Cage aux Folles“), Felix („Zzaun! – Das Nachbarschaftsmusical“) und als Rodney Hatch („Ein Hauch von Venus“) zu erleben. Für seine Darstellung des Gwynplain in der Musicaluraufführung „Der Mann mit dem Lachen“ wurde er für den Deutschen Musical Theaterpreis 2019 in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ nominiert.

2019 gastierte er an den Landebühnen Sachsen in dem selten gespielten Sondheim-Musical „Sunday in the park with George“ und debütierte an der Musikalischen Komödie Leipzig als Ozzie und Chip in Bernsteins „On the Town“. 2020 und 2021 stand er ein weiteres Mal an der Oper Chemnitz auf der Bühne, wo er sowohl als Claude in „Hair“ sowie auch als Ren McCormack in „Footloose“ zu sehen war. Als Tony in der „West Side Story“ hat er im Sommer 2022 die neue Felsenbühne in Rathen miteröffnet und war in der Spielzeit 2022/23 in der Musicaluraufführung „Jack the Ripper“ sowie im selten gespielten Musical „Brigadoon“ am Theater Hof zu erleben. Dort kreierte er auch die Rolle des Sydney Carton in der Musicaluraufführung „A tale of two Cities“.

In der Spielzeit 2023/24 führen Jannik weitere Gastengagements an die Staatsoperette Dresden, an die Oper Chemnitz und ans Theater Osnabrück.

 

FOTO
Stephan Forstmann