Bariton

Rhys Jenkins

766px_RhysJenkins

Sein Deutschland-Debut machte Rhys Jenkins als JAGO in Otello bei den Internationalen Musik-festspielen auf Gut Immling im Sommer 2014 und kehrte hierher als LINDORF/COPPELIUS/DR.MIRAKEL/ DAPERTUTTO in Hoffmann’s Erzählungen zurück. 2023 debutiert er auf Immling als JOCHANAAN in Salome.

2022 gastierte er als RIGOLETTO am Theater Koblenz und als FALSTAFF am Theater Pforzheim.
2022/ 23 kam er als SHARPLESS in Madama Butterfly wieder an das Theater Pforzheim und debutierte als DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an den Landesbühnen Sachsen

Von 2015 bis 2022 gehörte er zum Ensemble des Theaters Osnabrück und war hier in einem breiten Rollenspektrum erfolgreich. Darunter der SIMONE BOCCANEGRA, TELRAMUND, OREST, OWEN WINGRAVE, SPRECHER in Die Zauberflöte, in den Titelpartien von Busonis DOKTOR FAUST, Verdis RIGOLETTO und FALSTAFF und von Magnards GUERCOEUR, als SCARPIA in Tosca, MINISTER in Beethovens Fidelio, RAIMONDO in Lucia di Lammermoor.
In der Saison 2023/24 kehrt er als Gast an das Theater Osnabrück zurück und ist hier als GIORGIO GERMONT in La Traviata sowie als BALSTRODE in Peter Grimes zu erleben.

Weitere Gastengagements führten Rhys Jenkins zuletzt u.a. an die Scottish Opera Edinburgh, an die Opera Barga (Lucca/Toscana) und zum wiederholten Male an die Welsh National Opera, wo er sein erfolgreiches Debut als HEERRUFER in Lohengrin unter der musikalischen Leitung von Lothar Koenigs gab.

Nach einem Fremdsprachenstudium in Edinburgh und Wien, studierte der walisische Bariton zunächst Gesang am Royal Northern College of Music and Drama. Im Anschluss besuchte er die Opernschule des Royal Scottish Conservatory in Glasgow. Ein Stipendium des BBC Wales und der Dennis O'Neill Stiftung ermöglichte Jenkins ein ein-jähriges Studium an der renommierten Wales International Academy of Voice. Rhys Jenkins ist Britten-Pears Young Artist, Samling Foundation Scholar, Wingate Stipendiat und Absolvent der Solti Accademia di Bel Canto.

Schon während seines Studiums sang Jenkins die Rolle des DON GIOVANNI bei der Verbier Festival Academy unter der Leitung von Manfred Honeck und gab seinen Debut Liederabend bei den Aldeburgh Festspielen mit Liedern von Duparc und Mussorgskys Lieder and Tänze des Todes. Die Partie des DANDINI hat er in Manchester unter Maestro Enrique Mazzola verkörpert.

Sein weiteres Repertoire umfassen Rollen wie der ALBERT HERRING, DANDINI La Cenerentola, FIGARO Il Barbiere di Siviglia, GUGLIELMO Cosi fan tutte, SCHAUNARD, MARCELLO La Bohème, BOTTOM A Midsummer Night’s Dream, LEPORELLO Don Giovanni, THE SORCERESS Dido and Aeneas, DUCA DI NOTTINGHAM Roberto Devereux, ESCAMILLO Carmen, SHARPLESS Madama Butterfly, PETER Hänsel und Gretel, LE GENDARME Les Mamselles de Tiresias, RODRIGO Don Carlo, GERMONT La Traviata, CONTE DI LUNA Il Trovatore, den GIANNI SCHICCHI, TONIO I Pagliacci.

Im Lied- und Oratorienbereich ist Jenkins ein gefragter Interpret. Sein Repertoire umfasst Brahms Requiem, Dvoráks Mass in D, Maunder's Jerusalem, Händels Messias und Israel in Ägypten, Stanfords Songs of the Sea, Elgars Coronation Ode, Mozarts Krönungsmesse, Berlioz Messe Solenelle, Mendelssohns Elias, Maunders Bethlehem, Bachs Matthäus-Passion und Rutters Mass for the Children.

AKTUELLE PRODUKTIONEN IM THEATER OSNABRÜCK
Giorgio Germont / La traviata

FOTO
Oliver Look