Festival für Zeitgenössisches Theater

Spieltriebe

09. - 11. September 2022

Das waren die Spieltriebe 09!

Das Theater Osnabrück ging zum neunten Mal mit den Spieltrieben auf Entdeckungsreise. Auf dem Programm standen junge Autor:innen und Regiehandschriften, neue Stücke, ungewöhnliche Formate, interessante Orte und nicht zuletzt zahlreiche Begegnungen.

2022 stand das Partnerland Türkei im Fokus der neunten Spieltriebe. Auf unterschiedlichste Weise und auf verschiedenen Ebenen sind das Land, der Kulturkreis und die lange Migrationsgeschichte aus der Türkei Thema von künstlerischen Auseinandersetzungen. Aber auch andere zeitgenössische Fragen, Ideen und Stimmen waren zu erleben und zu entdecken. Der Startpunkt war in diesem Jahr im Theater am Domhof mit Thomas Köcks ANTIGONE. EIN REQUIEM. Anschließend ging es mit den fünf Routen (rot, gelb, blau, grün, lila) zu Fuß oder mit dem Bus zu unterschiedlichen Orten mit jeweils einer ganz eigenen Kombination aus zwei Vorstellungen aus allen Sparten des Theater Osnabrück: Schauspiel, Tanz, Performance, Konzert und Oper.

Gefördert von