Peter van Pels Zimmer im Versteck

Audiowalk

Peter van Pels

Alle Welt kennt Anne Frank und ihre Geschichte. Kaum ein Schriftstück beschreibt das Leben als jüdische Person unter dem Regime der Nazis so nahbar, eindrucksvoll und umfassend wie ihr weltberühmtes Tagebuch. Und dennoch ist es nur eine von vielen Millionen Geschichten.

Eine weitere Geschichte ist die von Peter van Pels und seiner Familie. Sie waren gemeinsam mit Familie Frank im Hinterhaus der Prinzengracht 263 versteckt. Peter und Anne erlebten im Zustand des Verstecktseins ihr Teenageralter. Sie teilten die allgegenwärtige Todesangst, Essensrationierungen, Alltagsstreitigkeiten und ihren ersten Kuss. Genau wie Anne und all die anderen ungewollt zum Opfer gewordenen Menschen hatte Peter Talente, Wünsche, Zukunftsvorstellungen. Dieser Audiowalk soll die Geschichte seiner Wurzeln erzählen. Denn sie beginnt in Osnabrück in der Martinistraße.

Peter van Pels, geboren am 08.11.1926 in Osnabrück, würde dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. Laufen Sie den Audiowalk, feiern Sie sein Jubiläum. Gegen das Vergessen und für die Zukunft.

 

Startpunkt: Vor dem Theater an den Treppen

Schauen Sie das Theater an und gehen Sie rechts daran vorbei in Richtung Große Straße. Bleiben Sie nach knapp 100m an der orangenen Bank zwischen Volksbank und O2-Laden stehen. Ab hier vermischen sich die Zeiten. Starten Sie das erste Kapitel.

Autor:in Audiowalk: Otti Schollek
Musik: Anno Schreier

Sprechende Audiowalk:
Erzählstimme: Emil Schwarz
Clara van Pels: Amélie Althaus
Bertel Hess: Christina Völz
Fritz Loewenstein: Cornelius Kiene
Auguste van Pels: Susann Vent-Wunderlich
Hermann van Pels: Stefan Haschke

Osnabrücker Symphonieorchester

Konzeptleitung: Joanna Willenbrink
Wissenschaftliche Beratung: Martina Sellmeyer
Aufnahmeleitung und Sounddesign:  Jan van Triest
Musikalische Leitung: Benjamin Huth
Sounddesign und Mischung: Jan van Triest
Musikaufnahmen und Mischung: Tim Klöpper

Zum Seitenanfang springen